Kennst Du diese Wortspiele:

Siehst Du Schwarz?Schwarz

oder
Siehst Du Rot? Rot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schwarz1jpgist eine so genannte „unbunte Farbe“, sie löst im menschlichen Auge keinerlei Farbreiz aus.

Frage: Ist Schwarz die Farbe der Trauer? Sieht derjenige Schwarz, der die Hoffnung aufgegeben hat?

Antwort: Das ist richtig! Schwarz wird in Europa und den USA zu traurigen Anlässen getragen, aber auch an dunklen Wintertagen als persönliche Antwort auf trübes Wetter und eine allgemeine dunkle oder sogar auch niedergeschlagene Stimmung.

Frage: Ist Schwarz die Farbe der Eleganz, wirkt vornehm und kann Macht ausdrücken?

Antwort: Das ist auch richtig! Ein schwarzes Abendkleid wirkt sehr elegant, glamourös und nahezu geheimnisvoll. Das „kleine Schwarze“ für die heiße Party verspricht Geheimnisse und Magie. Im Gegensatz dazu steht das schwarze Kostüm oder der schwarze Anzug im Geschäftsleben für Macht und Autorität.

schwarz.

Selbst ein einfaches schwarzes T-shirt kann cool oder elegant wirken. Fest steht: Schwarz lässt Dich garantiert schlanker aussehen. Das kommt daher, dass Schatten und Konturen verschluckt werden wie in einem schwarzen Loch, Volumen und Formen erscheinen kleiner als sie eigentlich sind. Warum? Weil das Licht, das auf Schwarz fällt, von diesem absolut absorbiert wird, es gibt keine Reflektion.

Vorsicht: wenn Du ein sehr heller Hauttyp bist und hellblonde Haare hast – wenn Du also entweder ein Frühlingstyp oder ein Sommertyp bist – dann musst Du aufpassen! Denn Du kannst mit Schwarz sehr blass wirken, Deine dunklen Augenringen oder die Poren auf der Nase treten stärker hervor. Aber natürlich gibt es eine Reihe von Methoden, mit denen Du den meisten der negativen Eigenschaften gut entgegenwirken kannst.

 

rot1ist in westlichen Ländern eher eine weibliche Farbe, und obwohl Rot in Deutschland die zweit beliebteste Farbe sowohl bei Frauen also auch bei Männern ist, wirst Du nicht oft einem Mann in Rot auf der Straße begegnen.

Physikalisch gesehen hat Rot die längste Wellenlänge aller Farben und liegt ca. zwischen 630 und 780 Nanometern. Rot wird am schnellsten und am deutlichsten wahrgenommen und steht im Farbspektrum vor dem für den Menschen unsichtbaren Infrarot. Natürlich weißt Du, dass rote Kleidung auffällig ist wie eine rote Ampel oder ein Stoppschild. Wusstest Du auch, dass Fußballer oder Kampfsportler in roter Kleidung häufiger gewinnen als Sportler in anderen Farben? Dabei ist es egal, ob sie als Einzelsportler oder in der Mannschaft antreten. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Rot den Blutdruck heben und das Wutpotential fördern kann, was in unterschiedlichen Studien unabhängig voneinander bewiesen wurde.

rot

Die Wissenschaft geht aber noch weiter. Geht es um den Zusammenhang von Rot und Macht, dann raten einige Farbpsychologen Frauen sogar, im Umgang mit Männern – insbesondere im Geschäftsleben – kein Rot anzuziehen, weil die Farbe zu dominant ist. Nun die Frage an Dich: welcher Mann findet eine Frau in einem roten Outfit nicht sexy und welche Frau würde die Macht dieser Farbe nicht nutzen, um davon zu profitieren?

Amerikanische Studien haben ergeben, dass es gar nicht so wichtig ist, ob die Frau ein tolles Abendkleid, eine Kombination oder einen schicken Sweater in der Farbe Rot trägt. Die Studienteilnehmer konnten vielmehr bestätigen, dass der „red dress effect“ von der Farbe Rot abhängt, nicht von der Form des Outfits. Einer Frau in einem einfachen roten T-Shirt wird eine deutlich höhere Bereitschaft zum Sex nachgesagt als einer Frau in einem weißen oder einem blauen T-Shirt.